Plastikexperiment – wir sind dabei!

 

Als das Initiativteam des Plastikexperiment auf uns zukam und frage, ob wir auch dabei sein möchten, mussten wir nicht lange überlegen.

Gerne nehmen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten an dieser sinnvollen und nötigen Aktion im März 2020 in Baden teil.

https://plastikexperiment.ch/

Schon seit Jahren versuchen wir auf Plastikverpackungen zu verzichten, auch wird erhaltenes Verpackungsmaterial nicht weggeworfen, sondern weiterverwendet. Angefangen von den Schachteln, die wir für das Versenden von eigenen Paketen nutzen bis zum Seidenpapier in das wir verkaufte Artikel einwickeln. Erfreulicherweise haben unsere Kunden auch längst erkannt, dass man auf die ewig neuen Plastiksäcke gut verzichten kann und bringen sehr oft eigene Stoff- oder andere Taschen gerade mit. Wenn es dann doch mal eine neue Verpackung braucht, geben wir nach Möglichkeit unsere Papier Tragetaschen mit, diese sind stabil , mehrmals verwendbar und problemlos mit dem Altpapier zu entsorgen. Sogar bei den Geschenkverpackungen nutzen wir erhaltene Kartonschachteln von unseren Artikeln und überziehen diese neu, sodass sie als hübsches Präsent noch einmal Freude bereiten und Verwendung finden.

Wir haben verschiedene Artikel aus Naturmaterialien – Baumwolle, Modal, Viskose, Seide/ Wolle – doch nicht alles lässt sich ganz ohne Elasthan oder andere synthetische Fasern herstellen. Was für uns allerdings von grosser Wichtigkeit ist, dass wir mit Herstellern zusammen arbeiten, die möglichst in Europa produzieren, faire Arbeitsbedingungen sind eine Selbstverständlichkeit, viele sind auch noch Familienbetriebe oder aus Familienbetrieben gewachsene Firmen. Wir kennen die Menschen dahinter und wissen, dass verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgegangen wird und die Produkte lange halten und getragen werden und nicht etwa vernichtet werden, bevor sie noch beim Endkunden landen.

Einige unserer langjährigen Lieferanten:

Nanso of Finland :  Nachtwäsche und Freizeitbekleidung hauptsächlich aus Naturmaterialen Baumwolle / Modal

https://www.modelin.ch/2018/11/17/nordische-farbpower/

Mey Bodwear: familiengeführter Betrieb aus Albstadt (Deutschland) , nimmt schon seit Jahren Kleiderbügel retour und bringt sie zurück in den Kreislauf.

https://www.modelin.ch/2017/04/27/mey-dont-go-with-less/

Anita:   traditionelles Familienunternehmen mit Hauptsitz im oberbayerischen Brannenburg, das seit 130 Jahren qualitativ hochwertige, langlebige Produkte herstellt unter anderem Sport BH’s und Care Artikel für Frauen nach Brustoperationen.

https://www.modelin.ch/2019/08/19/power-fitness/            https://www.modelin.ch/care-brustprothesen/

 

Jeder Schritt in die richtige Richtung, sei er noch so klein, bringt etwas.    https://plastikexperiment.ch/

Plastikexperiment
Markiert in:         

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.